Wie erkennt man eine Echtleder Handtasche oder Brieftasche?

Wie erkennt man eine Echtleder Handtasche oder Brieftasche?

Haben Sie sich schon mal gefragt, wie Sie eine echte Ledertasche erkennen können? 

Der folgende Artikel zeigt Ihnen, dass eine erstklassige Qualität, Funktionalität und Eleganz der Ledertaschen ausschlaggebend ist, und auf was Sie achten müssen, um eine echte Ledertasche identifizieren zu können.


Mit den heutigen Möglichkeiten ist es einfach Kunstleder herzustellen und sich von der schönen Lederoptik täuschen zu lassen. Umso wichtiger ist es zu wissen, auf was man achten muss, wenn man eine qualitativ hochwertige Handtasche kaufen möchte. 


Leder ist ein bewährter Rohstoff, der uns in vielen Lebenslagen begleitet und für die verschiedensten Bereiche einsetzbar ist. Handtaschen und Brieftaschen sind beliebte Lederprodukte, die mittlerweile zu einem persönlichen Statussymbol geworden sind. Eine Brieftasche sollte beispielsweise funktional, elegant und passend für jede Gelegenheit sein.  Sie sind das Accessories, das in Gesellschaft - ob am Arbeitsplatz oder Privat - in Erscheinung tritt. Sie sind ein Ausdruck der eigenen Persönlichkeit und der eigenen Freude in Qualität zu investieren. Dabei spielt das Material und der Tragekomfort eine bedeutende Rolle. Wir erklären hier, was echtes Leder optisch ausmacht.

Donbolso Ledertasche Logo

Echt - vs Kunstleder


Mäntel, Taschen, Möbel, Autositze, ob in der Mode- oder Autodesign Industrie - in diesen Bereichen werden ehemalige Lederprodukte heutzutage alternativ mit Kunstleder-Varianten hergestellt. Die Optik von falschem Leder ist der von echtem Leder sehr ähnlich. Folglich, erfüllt Kunstleder optisch zwar ihren Zweck, hat aber hinsichtlich Qualität und Nachhaltigkeit der Ware sein Limit.


Echtes Leder ist ein teures Produkt. Deshalb hat man vor einigen Jahrzehnten begonnen das tierische Leder durch künstliche Imitate zu ersetzen. Ein Aufsehen für die Modeindustrie, da die Aneignung einer qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Handtasche, in den Hintergrund rückte. Inzwischen hat die Kunstleder-Industrie große Fortschritte gemacht, was die Optik, die Langlebigkeit und Haptik des Materials anbelangt. Es ist ein Material, das wie Leder aussieht, aber nicht aus Tierhäuten hergestellt wird. Dabei handelt es sich um textile Gewebe mit einer Beschichtung aus Kunststoffen wie PVC, Polyurethan oder Polyester. Diese Materialien bringen beachtliche Vorteile, wie die Lederoptik, die leichte Pflege und Waschbarkeit, die günstige Produktion, wenig Verschnitt und die Tatsache, dass es kein tierisches Produkt ist. 


Kunstleder hat aber auch Nachteile: Die geringe Haltbarkeit und die steife Haptik des Materials machen das Produkt kurzlebig. Da es kein reines Naturprodukt ist, ist die Herstellung und Entsorgung des Materials somit zusätzlich eine hohe Umweltbelastung. PVC-haltiges Kunstleder landet zum Teil im Meer, wo Tiere die Kleinstpartikel fressen und so über die Nahrung in unserem Organismus aufgenommen werden können. Ein signifikanter Punkt, an dem es zu überlegen gilt, ob Echtleder nicht doch die bessere Investition ist.

Donbolso Ledertaschen auf Bett

Tipps, um Echtleder zu identifizieren


Jedes Echtleder Produkt ist aufgrund seiner Farbe und Vernarbungen ein Unikat. Es zeichnet sich durch sein wertvolles Material aus, das durch den Gebrauch an Schönheit gewinnt; das spiegelt sich im Preis wieder. Deshalb kann es äußerst frustrierend sein, wenn man eine Ledertasche kauft, die wie Echtleder aussieht und später erfährt, dass sie aus Kunstleder ist.


Das Gerben von Echtleder bringt zwar auch ökologische Bedenken, da bei diesem Vorgang chemische Substanzen verwendet werden, es gibt jedoch Möglichkeiten die negativen Auswirkungen durch umweltschonende Gerbmethoden zu minimieren und das Abfallprodukt weiterzuverarbeiten. 



Die Textur


Kunstleder und Naturleder sind sich in ihrer Optik sehr ähnlich. Besonders wichtig ist zu achten, ob das Leder an den Schnittkanten mehrere Schichten oder an der Rückseite ein Gewebe zu erkennen gibt. In diesem Fall handelt es sich um ein Leder-Imitat. 


Echtleder ist im Allgemeinen widerstandsfähiger, reißfester und abriebbeständiger als Kunstleder und durch seine Langlebigkeit zudem umweltfreundlicher. Mit einer angemessenen Pflege des Echtleder-Produktes kann es sogar an die nächste Generation weitergegeben werden. 


Donbolso verwendet für seine Taschen und Brieftaschen ausschließlich authentisches Leder aus ausgewählten Lederateliers: Das PullUp Vintage Leder, auf dessen Oberfläche mit größter Präzision eine Wachs-Öl-Mischung aufgetragen wird, charakterisiert sich durch eine sogenannten Used-Look-Optik. Das Nappaleder ist für seine Geschmeidigkeit bekannt und wird hauptsächlich für hochwertige Damenhandtaschen verwendet. 


Carbon Leder ist besonders für Portemonnaies und kleinen Taschen geeignet, weil seine strukturierte Oberfläche weich und biegsamer als andere Lederarten ist. Saffiano hingegen, ist das Leder, das die perfekte Kombination aus außergewöhnlicher Haltbarkeit und charmanter Eleganz darstellt

Donbolso Brieftasche Braun Leder

Der Geruch 


Mit Gerüchen verbinden wir verschiedenste Situationen, Emotionen und Erinnerungen. Leder hat einen charakteristischen Geruch. Zusammen mit der Optik ist es das Merkmal, das das Produkt so authentisch und wertvoll macht, und verleiht dem Tragegefühl zusätzlich seine Besonderheit. 

Heutzutage kann Ledergeruch auch durch künstliche Aromen hergestellt werden. In dem Fall weist Kunstleder nach genauer Untersuchung einen Plastikgeruch auf.   


Flexibilität


Die Haptik des Leders liefert besonders gute Hinweise. Wenn sich das Leder weich und kühl anfühlt, weil es sich der Umgebungstemperatur nicht so schnell anpasst, handelt es sich um Echtleder.

Die Donbolso Handtaschen aus Nappaleder weisen eine besondere Geschmeidigkeit und Flexibilität auf. Mit der richtigen Pflege, d.h. Vermeidung von Wasserkontakt, Hitze oder starker Kälte, können Donbolso Hand- und Brieftaschen über viele Jahre erhalten bleiben.

Donbolso Key Organizer Leder

Die Marke


Donbolso’s Unternehmensphilosophie fokussiert sich auf Funktionalität, hochwertige Leder- und Verarbeitungsqualität, individuelles und zeitloses Design. Joachim Schmidt, Gründer von Donbolso, hat mit seiner Marke das kreiert, wonach er selbst jahrelang gesucht hatte. Das Ziel war die Erschaffung eines hochwertigen, individuellen und eleganten Produktes. Aus diesem Grund spricht Donbolso eine breite Zielgruppe an, von der Geschäftsfrau/dem Geschäftsmann bis zum Studenten/in. Dabei fokussiert sich die Marke auf faire Bedingungen und hochqualitative Produkte zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten. 


Allgemeines Gefühl

 

Donbolso’s Taschen aus authentischem Leder können verschiedene Oberflächenstrukturen aufweisen. Hand- und Brieftaschen aus glattem, weichem, und glänzendem Leder wurden insbesondere für Damen gefertigt. Taschen und Brieftaschen mit einer genarbten oder schraffierten Oberfläche sind in ihrem Design besonders passend für Männer. Die hohe Aufmerksamkeit zum Detail, wie die Lederstickereien und Lederverarbeitungen, verleihen den Produkten ihr gewisses Extra.

Neben Echtleder gibt es auch die Option von pflanzlich-basierten Leder, sogenanntes veganes Leder. Dieses Material besteht aus pflanzlichen Naturstoffen oder Kunststoffen. Hier unterscheidet man zwischen veganem Leder, vegetarisches Leder und Vegatarleder.


Simpler Test für echtes Leder


Um herauszufinden, ob es sich um Echt- oder Kunstleder handelt, kann gegebenenfalls eine Feuerprobe durchgeführt werden. Bei echtem Leder verbreitet sich ein Geruch, als ob man Haare verbrennen würde. 

Am besten achtet man auf die stilisierte Tierhaut mit einem typischen Ledersymbol für “Echtes Leder”. Hierbei handelt es sich um kein geschütztes Symbol, jedoch gewährleistet es, dass es sich um ein echtes Lederprodukt handelt. 


Ist Dein Interesse geweckt?


Donbolso bietet neben seinen hochwertigen Handtaschen, auch Portemonnaies, Kulturbeutel und Key Organizer. Dabei achtet die Marke besonders auf gut durchdachter Funktionalität für verschiedenste Anforderungen. Entdecken Sie alle Produkte auf der Website von Donbolso.