Schwarz-Weiß Outfit aufpeppen – so gelingt es mühelos!

Schwarz-Weiß-Outfit-aufpeppen-Donbolso-Blogtext

Mal ehrlich, Outfits in Schwarz-Weiß gehen irgendwie doch immer. Klar, auch Kleidungsstücke dieser Art durchleben früher oder später verschiedene Trends oder werden modetechnisch ins Aus katapultiert. Der Einsatz der zurückhaltenden Nuancen kennt jedoch keine Ups und Downs! Unaufhaltsam werden von Jahrzehnt zu Jahrzehnt immer wieder neue Stilrichtungen und Umsetzungsformen in Black and White erschaffen, weil die Tragemöglichkeiten mit einer derartigen Farbgebung einfach keine Grenzen kennen. Doch was, wenn der Look zu trist und zu schlicht wirkt? Welche kleinen Extras schaffen schnell Abhilfe? Wir zeigen dir, wie du ein Schwarz-Weiß Outfit aufpeppen kannst!

Schwarz-Weiß Outfit aufpeppen – warum ist es manchmal unausweichlich?

Die Nichtfarben, die des Öfteren dennoch als Farben betitelt werden, wirken im ersten Moment nebeneinander so, als wären die Kontraste viel zu stark, um miteinander harmonieren zu können. Die anfängliche Skepsis ist jedoch schnell verflogen, wenn man 2 verschiedene Kleidungsstücke dieser Machart miteinander kombiniert. Die Töne beißen sich nicht, wie man es eigentlich erwartet hätte. Vielmehr gehen die großen Kontraste Hand in Hand, sodass ein stimmiges Bild entsteht, welches in zahlreichen Situationen hervorragend getragen werden kann.

Doch irgendetwas stimmt noch nicht. Irgendetwas lässt noch dieses kleine, aber dennoch störende Gefühl aufflammen, dass etwas Entscheidendes fehlt. Vielleicht kennst auch du diese Situation, in der du im Großen und Ganzen eigentlich mit deinem Look zufrieden bist, der letzte Funke aber einfach nicht überspringen will. Ein Schwarz-Weiß Outfit aufpeppen, um den letzten entscheidenden Touch herauszukitzeln, ist nicht immer einfach, aber bei schlichten Looks dieser Kategorie meist unausweichlich. Warum ist das so?

Blusen, Hosen, Schuhe, Jacken und Co. wirken in Black and White zeitlos, elegant, wertig und sauber, sodass sie perfekt zu geschäftlichen Anlässen als auch privaten Aktivitäten getragen werden können. Wo das „glatte“ Erscheinungsbild im ersten Moment praktisch wirkt, da kann es jedoch auch schnell in ein nichtssagendes und unscheinbares Auftreten umschlagen, bei dem der Charakter verloren geht und besondere Highlights verpasst werden.

Outfits werden nicht nur getragen. Outfits sollten etwas verraten und mitteilen, und sind daher vielmehr als ein Mini-Spiegelbild einer Person anzusehen. Die schlichte Ausstrahlung der Schwarz-Weiß Kleidung kann diesem hohen Anspruch meist allein nicht gerecht werden. Die gewissen Extras müssen her, um das gute Grundgerüst aufzuwerten. Doch wie geht man hier am besten vor?

Mit farbiger Kleidung das Schwarz-Weiß Outfit aufpeppen

Wenn die Hose in Schwarz und das T-Shirt in Weiß gehüllt ist, dann müssen nicht zwangsläufig auch noch andere Parts wie beispielsweise die Schuhe oder das Unterhemd in diesem Stil daherkommen. Farbe ist auch bei Black and White durchaus erlaubt, wenn man sie denn dezent und strategisch klug einsetzt.

So kann z.B. ein türkiser, lila oder weinroter Farbtupfer schon den Unterschied ausmachen und Auflockerung mit sich bringen. Das Auge möchte nicht immer nur das Gleiche sehen. Der kleine Stilbruch lässt das ansonsten eher triste Auftreten interessanter wirken, sodass auch das persönliche Tragegefühl positiv von diesem Upgrade beeinflusst wird. Wo die Bekleidung vorher nur eine Linie kannte, da kommen durch die kleinen Farbmomente nun Hingucker ins Spiel, die das Schwarz-Weiß Outfit aufpeppen werden.

Anstatt sich bei der Eingliederung von kleinen Farbelementen nur auf bestimmte Bereiche festzulegen, ist es empfehlenswert sich in kleinen Schritten auszutesten und über die Monate hinweg immer mal wieder neue Erkenntnisse dazuzugewinnen. So lernst du, wo und wie es sich lohnt Farben einzubringen und mit welchen Herangehensweisen du dich während des Tragens am wohlsten fühlst.

2-Frauen-Schwarz-Weiß-gekleidet-Donbolso

Mit Hilfe einer Handtasche das Schwarz-Weiß Outfit aufpeppen

Der Einsatz einer Handtasche ist praktisch und stylisch zugleich. Wie schon beim Schwarz-Weiß Outfit zusammengefasst, lässt sich auch das schicke Accessoire zu fast allen Anlässen hervorragend tragen, was dem Kombinieren natürlich ausgezeichnet in die Karten spielt. Wie im Punkt zuvor thematisiert, bringen kleine Farbtupfer Leben in einen Look, warum sollte diese Tatsache also bei der Handtasche enden?

Auch andere Varianten, wie Bucket-Bag, Schultertasche oder Clutch, lassen sich hervorragend als Augenschmankerl zu einem Black and White Outfit hinzuziehen. In einem zurückliegenden Blogbeitrag haben wir diesbezüglich bereits beschrieben, welche Handtasche für welchen Einsatzzweck besonders gut geeignet ist. Wenn du so dein Schwarz-Weiß Outfit aufpeppen möchtest, dann kann es zeitgleich auch empfehlenswert sein bei anderen kleinen „Baustellen“ anzugreifen und auch hier für Abwechslung zu sorgen. So ist ein neues Wallet beispielsweise eine perfekte Möglichkeit, den bereits zuvor bei der Tasche eingeschlagenen Weg fortzuführen und weiter farbliche Unterbrechungen zu etablieren. Kleine Besonderheiten wie diese machen den Unterschied, auch, wenn die Geldbörse nur hin und wieder gezückt wird!

Gürtel, Ohrringe und Co. – klein aber oho!

Nicht immer müssen es große Utensilien wie eine Handtasche sein, um Abwechslung zu erzeugen und ein Schwarz-Weiß Outfit aufzupeppen. Andersfarbige Gürtel, Ohrringe, längere Halsketten und viele andere kleine Eye-Catcher können auch erstklassige Resultate erzeugen. Auch hier gilt, dass man sich nach und nach herantasten sollte, um keine modetechnischen Fehlgriffe zu riskieren. Wer zurückhaltend und geduldig agiert, der wird erkennen, dass das oftmals einseitig und streng wirkende Schwarz-Weiß spürbar aufgelockert wird. Goldene Nuancen gelten hier als besonders effektiv und werden dementsprechend oft eingesetzt.

Falls du noch eine kleine Inspiration suchst, dann schau dir unseren Blogbeitrag über die Accessoire-Trends 2020 an. Hier haben wir diverse Extras und Besonderheiten ausgiebig unter die Lupe genommen.

Leder-Lifestyle-Accessoires-Donbolso-Banner

Du hast Fragen zu unseren Produkten oder unserer Herstellung? Schreibe uns jederzeit eine E-Mail an: hello@donbolso.de

Shop now collection