MacBook Hülle: So bleibt dein Notebook jederzeit geschützt

MacBook-in-Laptoptasche

Für viele der heutigen Berufe benötigt man meist neben einem ergonomischen Arbeitsplatz auch ein gutes und hochwertiges Notebook, auf dem alle alltäglichen Büroarbeiten durchgeführt werden können. Insbesondere das MacBook ist hier deutlich öfter anzutreffen als vergleichbare Modelle. Der Preis und das Design sorgen aber eben auch dafür, dass wir möglichst vorsichtig mit dem neu gekauften Gerät umgehen möchten. Eine MacBook Hülle oder eine passende Notebooktasche bleibt hier nicht aus, wenn du deinen Computer gut schützen und vor Kratzern bewahren möchtest.

Worauf es bei der Wahl der Hülle ankommt, welche Features den Arbeitsalltag erleichtern und wieso das Material eine wichtige Rolle spielt, erfährst du hier.

Eleganz und Praktikabilität

Zugegeben – in erster Linie sollte die MacBook Hülle einen guten Schutz bieten und die Entnahme des Notebooks vergleichsweise einfach gestalten. Langes Wühlen nervt und das kann in Meetings wohl niemand gebrauchen. Die Öffnung der Tasche oder des Notebook-Sleeves sollte daher möglichst weit zu öffnen sein, sodass der Verschluss nicht zum Störfaktor wird.

Doch nicht nur die Praktikabilität, sondern auch die Eleganz sollte keineswegs vernachlässigt werden. Im Büroalltag darf es zwar auch gerne mal bunt zugehen, dennoch wählen die meisten Personen eine schlichte Hülle, die zur Kleidung passend erscheint. Farben in Schwarz oder Braun sind hier die gängigste Variante und harmonieren hervorragend mit einer weißen Bluse oder Hemd bzw. einem dunklen Blazer oder Jackett.

Das Innenleben der MacBook Hülle

Noch immer bieten viele Hersteller sogenannte Notebook-Taschen an, die lediglich ein separiertes Fach haben und so nur geringfügigen Schutz für das MacBook liefern. Dabei ist ein Schutz vor Kratzern oder dumpfer Krafteinwirkung nur gewährleistet, wenn das Innenleben ausreichend gefüttert bzw. gepolstert ist. Ein gepolsterter Notebook-Sleeve ist daher unumgänglich.

Zusätzlich solltest du darauf achten, dass das Fach von deinem MacBook mit keinerlei weiteren Fächern ausgestattet wurde. Reisverschlüsse könnten über die Laptop-Oberfläche kratzen und so sichtbare Schlieren hinterlassen. Halte daher nach solchen Taschen Ausschau, die ein eigenes Fach für deinen Computer vorweisen können und sich mit einer einfachen Schlaufe oder einem Clip verschließen lassen.

Möchtest du zusätzlich zum MacBook ein Tablet transportieren, gelten auch hier die gleichen Regeln. Wähle eine Hülle, in der du das Tablet separat von Notebook sowie sonstigem Zubehör unterbringen kannst.

MacBook Hülle: Das richtig Material

Grundsätzlich lässt sich festhalten: gekauft werden darf, was gefällt! Für eine Notebooktasche können mehrere Materialien in Erwägung gezogen werden, die allesamt ihre Vor- und Nachteile haben. Folgende Merkmale sollten dabei stets berücksichtigt werden:

  • Die Hülle sollte Wassertropfen abweisen
  • Die Hülle sollte reißfest sein
  • Die Hülle sollte ein robustes Material haben
  • Die Hülle sollte auch nach Jahren gut aussehen

Ein Material, das alle Eigenschaften miteinander kombiniert, ist Leder. Lederprodukte sind im Gegensatz zu Filz, Stoff oder anderen Textilien deutlich robuster und lassen Wassertropfen meist an der Oberfläche abperlen. Eine zusätzliche Behandlung mit z.B. Bienenwachs kann dabei helfen, den Schutz noch mehr zu verbessern.

Da Leder darauf ausgelegt ist auch nach Jahren noch die gleiche Qualität zu haben, kann eine hochwertige Notebook-Tasche auch nach langer Zeit inklusive intensivem Gebrauch noch wie am ersten Tag strahlen. Das Aussehen wird im Laufe der Zeit sogar noch weiter angehoben, indem das Material durch die Verwendung eine Patina bildet. Durch diese Patina entsteht eine Art Vintage-Effekt, der die Tasche noch interessanter wirken lässt.

Laptop-in-Notebooktasche

Weitere nützliche Verstaumöglichkeiten

Natürlich kannst du eine Hülle wählen, die lediglich dein MacBook gut umschließt und es vor äußerlichen Einflüssen schützt. Doch wieso eine einfache Tasche kaufen, wenn es mittlerweile viele Variationen mit weiteren Verstaumöglichkeiten gibt? So kann ein extra Fach mit Taschen für Handy, Notizblock, Kugelschreiber, Ladekabel oder Kredit- und Visitenkarten durchaus nützlich sein. So hast du zu jeder Zeit all dein Zubehör bei dir und kannst auf weitere Taschen verzichten.

Notebook Tasche oder Notebook Sleeve?

Der wohl größte Unterschied liegt in der Größe beider Modelle. Ein Notebook Sleeve kommt meist ohne Tragegurt oder Henkel daher, ist vergleichsweise flach und leicht und bietet genau so viel Platz, damit du deine wichtigsten Unterlagen bei dir trägst. Ein Sleeve ist daher immer dann empfehlenswert, wenn du dein MacBook in das nächste Café transportieren möchtest oder einen passenden Schutz für den Alltag suchst.

Eine Notebook Tasche ist im direkten Vergleich deutlich größer und bietet somit auch mehr Stauraum. Mehrere Fächer, Platz für Ringbücher, einen Ordner oder aber ein erfrischendes Getränk – alle Utensilien können in einer Tasche untergebracht werden. Im Gegensatz zur einfachen Hülle befindet sich an den meisten Modellen ein Schultergurt, der durch Henkel ergänzt wird. Wir empfehlen diese Variante für einen längeren Bürotag oder ein ausgiebigeres Meeting, in dem du mehre Unterlagen bei dir tragen musst.

MacBook Hülle auf Reisen

Nicht wenige Berufe verlangen heutzutage, dass eine gewisse Reisebereitschaft vorausgesetzt wird. Events, Besprechungen oder Tagungen finden oftmals außerhalb des eigenen Arbeitsplatzes statt. Dies bedeutet meist Koffer packen, Arbeitsutensilien verstauen und mit schwerem Gepäck in Richtung Check-In schreiten. Ein interessantes „Goodie“, dass langsam Einzug auf dem deutschen Markt erhält, ist eine sichere Reisekoffer-Befestigung, die sich an der Rückseite der Notebook-Tasche befindet.

Du musst beide Hände frei haben, aber möchtest deine MacBook Hülle nicht einfach auf den Flughafen-Boden stellen? Achte beim Kauf deiner Tasche auf eine Befestigung für den Henkel deines Koffers. So musst du am Flughafen nur noch schnell den Reißverschluss öffnen und kannst die Tasche mitsamt Inhalt einfach über den Griff stülpen.

Leder-Lifestyle-Accessoires-Donbolso
Du hast Fragen zu unseren Produkten oder unserer Herstellung? Schreibe uns jederzeit eine E-Mail an: hello@donbolso.de

Shop now collection