Deutsche lieben Bargeld – trotz fortschreitendem Kartenzahltrend

Deutsche-lieben-Bargeld-trotz-Kartenzahlung-Donbolso

In einem zurückliegenden Blogbeitrag haben wir bereits thematisiert, wie der Trend zur bargeldlosen Zahlung schier unaufhaltsam voranschreitet. Zu groß sind einfach die Vorteile, als dass man weiterhin das Tragen von riesigen Geldbeuteln oder Portemonnaies in Kauf nehmen möchte. Doch trotz dieser stetig ansteigenden Trendentwicklung bleibt eine Tatsache, vor allem in Deutschland unaufhörlich bestehen, als ob sie unverrückbar in Stein gemeißelt wäre – die Deutschen lieben Bargeld! Egal, wie ausgeprägt die bargeldlose Zahlung sich gestalten sollte - ein paar Münzen im Portemonnaie haben noch keinen geschadet! Wir schauen hin und klären auf, warum das Bargeld auch zukünftig immer griffbereit sein wird.

Jederzeit die volle Kontrolle

Auch wenn man bei der Bezahlung mit Karte im Geschäft den gleichen Betrag abgibt, wie es bei einer Barzahlung der Fall gewesen wäre, so ist es dennoch sehr häufig erkennbar, dass viele Personen bei der letzteren Variante ein besseres Gefühl haben. Dies hat vor allem psychologische Gründe, da die Transaktion bei der bargeldlosen Zahlung vom menschlichen Auge einfach nicht gesehen werden kann. Verglichen zur Barzahlung, bei der man genaustens sieht wie der Schein oder die Münze von der eigenen in die fremde Hand wechselt, geht die Kartenzahlung recht kühl vonstatten. Genau hier schlagen bei vielen Deutschen noch häufig die Alarmglocken.

Viele Personen sind der Meinung, dass genau diese Herangehensweise eine große Gefahr birgt, da man tendenziell eher dazu neigt mehr auszugeben, als man es mit einer reinen Barzahlung getan hätte. Weil der Moment der Geldübergabe elektronisch stattfindet und nicht gesehen werden kann, haben viele Menschen zeitgleich auch kein Verlustgefühl. Dieses wird erst beim späteren Blick aufs Bankkonto ausgelöst, wenn alles schon gelaufen ist.

Dass diese Wahrnehmung selbstverständlich wenig mit der Wirklichkeit zu tun hat ist sicherlich jedem klar, jedoch schaffen es viele Personen nicht sich von diesem Gedankenweg zu trennen. Das Herz hängt einfach zu stark an den so vertrauten Scheinen und Münzen.

Ein Stück Anonymität bewahren

Die Deutschen legen großen Wert auf Anonymität. Damit ist keineswegs gemeint, dass man in krumme Machenschaften verwickelt ist und auf Grund dieser Tatsache besonders Acht darauf gibt, wer von den eigenen Zahlvorgängen erfährt. Vielmehr geht es hier um tagtäglich anfallende Käufe, die größtenteils zwar von recht unspektakulärer Natur sind, die aber dennoch nicht für jeden ersichtlich sein sollen.

Das beste Beispiel ist hier das gemeinsame Konto mit dem Partner. Steht der nächste Geburtstag oder das nächste Weihnachtsfest an und man begibt sich auf die Geschenkesuche, so ist ein Kontoauszug oder eine Abbuchungsbestätigung im Online-Banking wohl die verräterischste Situation von allen nur erdenklichen. Auf einen Schlag wird dem Partner dadurch direkt ersichtlich, wo und eventuell sogar was man für ihn eingekauft hat. Dieses Szenario würde niemals entstehen, wäre die gesamte Abwicklung bargeldlos über die Bühne gegangen. Ganz getreu dem Motto „Der Auszahlungsautomat stellt keine Fragen“ sind viele Deutsche noch immer tief mit dem Bargeld verbunden.

Leder-Lifestyle-Accessoires-Lederprodukte-von-Donbolso-Banner

Einfachheit der Weitergabe

Kein Computer, Smartphone oder sonstiges Endgerät ist für die Übertragung von Bargeld vonnöten. Vielleicht sehen gerade Personen, die mit den technischen Zahlungsmöglichkeiten und Geld-Transferierungsoptionen eher wenig Berührungspunkte haben, genau hier die größten Vorteile des Bargeldes.

Das Bargeld verlangt kein Online-Banking Log-In oder eine 2-Stufen-Authentifizierung. Hier lauern keine PIN-Abfragen oder Push-Tan Benachrichtigungen. Was für die einen eine unglaublich sicherheitsrelevante Errungenschaft darstellt, ist für die andere Seite das pure Grauen, was nur kostbare Zeit in Anspruch nimmt und gewisse Kenntnisse erfordert. Hinzu kommen die oftmals großen Zeitverzögerungen, die bei einer Überweisung oder Umbuchung zustande kommen. Viele Personen möchten so lange nicht warten und übergeben das Geld lieber persönlich, damit das Thema schnell vom Tisch ist. Die Einfachheit der Weitergabe – sicherlich für viele ein wichtiger Punkt, warum das Bargeld im Portemonnaie liegt.

Bargeld und Neuzeit gehen Hand in Hand

Wer glaubt, dass man sich entweder für Option A oder B entscheiden muss, dem sei gesagt, dass man auch mit einer gesunden Kombination aus beiden Herangehensweisen hervorragend Richtung Neuzeit blicken kann. Die Frage lautet somit nicht „ob“ sondern „wie“.

Ein zeitgemäßes Portemonnaie zu besitzen bedeutet, dass man weiterhin Platz für sein heißgeliebtes und vertrautes Bargeld hat, im selben Atemzug aber auch bestens für die neuen technischen Möglichkeiten gewappnet ist. Es ist wichtig, dass Bargeld und Bankkarten sich nicht gegenseitig bekämpfen, sondern vielmehr Hand in Hand gehen. Es gilt, dass man sich viele Möglichkeiten schafft, um dadurch auf jede Situation des Alltags reagieren zu können. Ein Slim-Wallet bietet all dies und kommt zudem vergleichsweise schlank daher!

Wir von Donbolso haben uns bewusst für die Produktion von widerstandsfähigen und gutstrukturierten Echtleder-Wallets entschieden, weil diese Machart einen zeitgemäßen Flair hergibt. Die flachen, schicken und nützlichen Wallets von uns bieten reichlich Platz für Ausweis, Kreditkarte, Bankkarte uvm. und können dennoch mit einem Aufbewahrungsort für Bargeld auftrumpfen. Scheine und Kleingeld sind somit weiterhin griffbereit, jedoch gestaltet sich das Design des Wallets durch die flache Optik viel praktischer, als man es gewohnt ist. Auf diese Art und Weise kannst du platzsparend das Portemonnaie transportieren, ohne dabei unschicke Ausbeulungen in der Gesäß- oder Hosentasche befürchten zu müssen. Probiere es selbst – du wirst schnell merken, dass sich das Sitzgefühl mit dem Slim-Wallet um ein vielfaches komfortabler gestalten wird.

Die Slim-Wallets sind die perfekte Möglichkeit, die Waage zwischen Bargeld und Kartenzahlung zu halten.

Leder-Lifestyle-Accessoires-Donbolso

Du hast Fragen zu unseren Produkten oder unserer Herstellung? Schreibe uns jederzeit eine E-Mail an: hello@donbolso.de

Shop now collection