Accessoires fürs Oktoberfest - zwischen Lederhosen und Dirndl

Accessoires-fürs-Oktoberfest-Bayrischer-Trachtenhut-geschmückt-Donbolso

Im September und Oktober eines jeden Jahres findet das beliebte Volksfest in der bayrischen Landeshauptstadt München statt. Das Oktoberfest lockt jährlich über 6 Millionen Besucher an – Tendenz steigend. An etwa 16 Tagen kommen nicht nur Münchner selbst, sondern Touristen aus der ganzen Welt mit passendem Dirndl und Ledertracht zur Theresienwiese und stoßen bei ein paar Maß Bier auf die gute Zeit an. Getreu dem Motto „O´zapft is“ wird das Volksfest vom Bürgermeister höchstpersönlich eingeläutet.

Doch was wäre ein Outfit ohne die richtigen und passenden Accessoires? Wir verraten dir, welche absoluten „Must-Haves“ du unbedingt dabei haben solltest und von welchen du lieber die Finger lässt!

Das richtige Wiesn-Outfit

Das richtige Outfit für das Oktoberfest hat dabei als Grundlage das Dirndl für die Frau und die Lederhose für den Mann. Doch allein diese beiden Kleidungsstücke bilden noch längst kein geeignetes Gesamtbild für die Wiesn – Accessoires sind Pflicht. Die passenden Schuhe, der richtige Schmuck und ein hochwertiger Trachtenhut runden das Bild weiterhin ab. Bereits Monate vor dem Ereignis wird sich um die richtigen Kleidungsstücke gesorgt und alles farblich aufeinander abgestimmt. Ein kariertes Hemd ist an diesen 16 Tagen wohl eines der „Must Haves“ für die Männerwelt und bestimmt dabei das Bild der Landeshauptstadt. Blau und Weiß sind dabei die Hauptfarben, die durch feine Accessoires unterstrichen werden. Doch auch die richtige Tasche kann ein Outfit stehen oder fallen lassen. So ist die passende Ledertasche, die selbst bei Wind und Wetter standhält, besonders wichtig und sollte auf das Leder des Outfits abgestimmt werden.

Ein traditionelles Outfit von Kopf bis Fuß sollte demnach Aufgabe Nummer 1 sein! Die schönen Birkenstock oder die gemütlichen grünen Kuschelsocken sollten für diese Zeit lieber Zuhause im Schrank verstaut werden – Leder, Hemd und Bluse sind jetzt gefragt.

Leder-Lifestyle-Accessoires-Donbolso

So geht es aber nicht - die Tabus auf dem Oktoberfest

Neben all den traditionellen Trachten finden sich hier und da Touristen im Freizeitlook wieder – nicht jeder findet sich in Ledertracht und Dirndl schick und das Outfit ist auch keineswegs eine Pflicht, um den Tag in München genießen zu können. Ein absolutes Tabu ist jedoch, alle Looks miteinander zu kombinieren. Ein Sweatshirt mit Lederhose, Schlappen, Tennissocken und dazu noch der beliebte Trachtenhut? Hier wirst du in jedem Fall auffallen – doch leider nicht im positivem Sinne.

Obwohl das Oktoberfest ein Ort zum Feiern und für gute Laune ist, finden sich auf solch großen Events auch immer wieder Taschendiebe ein, die das Fest schnell mal zum Desaster werden lassen. Große Geldbörsen, die oftmals beim Mann aus der Gesäßtasche schauen, sind daher unbedingt zu vermeiden. Hier sollte Mann besonders auf kleine und flache Portemonnaies setzen, die auf den ersten Blick nicht gleich ins Auge springen und auch beim sitzen im Zelt nicht weiter stören. Doch auch Frauen können von einer handlichen Geldbörse profitieren und so wertvollen Platz in ihrer Handtasche sparen. Viele der Donbolso Slim Wallets kommen mit einem RFID Schutz daher, der das Auslesen von Daten quasi unmöglich macht. Wer die Geldbörse zudem in der passenden Lederoptik wählt, ist in Sachen Outfit definitiv auf der sicheren Seite.

Hitzerekord in den Zelten des Oktoberfests

Schon früh morgens versammeln sich die ersten Gäste des Münchner Oktoberfestes vor den Zelten. Wer einmal drin ist, verlässt seinen geliebten Platz nicht mehr so schnell. Der Komfort, die gute Laune und leckere Speisen und Getränke verzaubern dabei den Wiesn-Besucher mit allem was dazu gehört. Je nach Außentemperatur, können im Zelt schnell die Temperaturen in die Höhe steigen. Eine Tracht aus einem hochwertigen Naturprodukt wie Echtleder eignet sich daher besonders gut, um den schwülen Temperaturen wenigstens ein wenig entgegenzutreten.

Echtleder kann dabei eine bestimmte Menge an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne dabei „nass“ zu wirken – ideal also für heiße Tage auf der Wiesn! Ein gesunder Mix aus schickem Aussehen und Funktionalität werden dabei immer beliebter und lassen dich den Wiesn-Tag unbeschadet und gut gelaunt überstehen. Schick ja – unpraktisch, nein danke!

Accessoires fürs Oktoberfest

Damit du dir um deine passende Tasche für den Ausflug und um deine schicke flache Geldbörse aus Echtleder keine Sorgen machen musst, möchten wir von Donbolso dir ein paar erste Ideen mit an die Hand geben. Neben unserem Weekender Neapel, bieten wir dir auch handgefertigte Slim Wallets in verschiedenen Ausführungen an. So hast du dein Geld und deine Karten übersichtlich sortiert und kannst getrost auf die schwere und ungemütliche Geldbörse verzichten. In diesem Sinne – frohes Feiern!

Leder-Lifestyle-Accessoires-Donbolso

Du hast Fragen zu unseren Produkten oder unserer Herstellung? Lass es uns wissen und schreibe uns eine E-Mail an: hello@donbolso.de 

Shop now collection